Cyberpunk 2077 Phantom Liberty Cover CD Projekt RED

Wie viele Enden hat Cyberpunk 2077

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Cyberpunk 2077 ist ein Rollenspiel, das euch vor verschiedene Enden stellt, je nachdem, welche Entscheidungen ihr während eures Abenteuers in Night City trefft. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie viele Enden es gibt, wie ihr sie alle freischalten könnt und was sie für euren Charakter bedeuten. Achtung, Spoiler!

Cyberpunk 2077 hat insgesamt sechs mögliche Enden, die sich in vier Hauptkategorien einteilen lassen: Der Teufel, Der Stern, Die Mäßigkeit und Die Sonne. Jedes dieser Enden hat eine andere Voraussetzung, die ihr erfüllen müsst, bevor ihr die finale Mission Nocturne Op55N1 startet. Außerdem gibt es noch ein geheimes Ende, das ihr nur unter bestimmten Bedingungen erreichen könnt, und ein Bonus-Ende, das ihr jederzeit auswählen könnt.

Der Teufel: Dieses Ende ist das einfachste zu erreichen, da ihr dafür nur der Hauptstory folgen müsst. Ihr entscheidet euch, Hanako Arasaka zu vertrauen und schluckt den Omega-Blocker, um Johnny Silverhand in Schach zu halten. Ihr helft dann Takemura, den Tod von Saburo Arasaka zu rächen, und fliegt ins All, wo ihr vor einer weiteren Wahl steht: Ihr könnt einen Vertrag mit Hellman unterschreiben und eure Seele an Arasaka verkaufen, oder ihr könnt den Vertrag ablehnen und zur Erde zurückkehren. In beiden Fällen ist euer Schicksal ungewiss, da ihr entweder einer riskanten Operation unterzogen werdet oder nur noch sechs Monate zu leben habt. Dieses Ende schaltet die Trophäe “Der Teufel” frei.

Der Stern: Dieses Ende ist das optimistischste, da ihr euch mit den Nomaden verbündet und Night City verlasst. Um dieses Ende freizuschalten, müsst ihr die Nebenmission Queen of the Highway abgeschlossen haben, bevor ihr Nocturne Op55N1 startet. Ihr entscheidet euch dann, Panam Palmer zu vertrauen und ruft sie an, um ihre Hilfe zu erbitten. Ihr führt dann einen Angriff auf das Arasaka-Hauptquartier durch, wobei ihr die Unterstützung der Aldecaldos habt. Ihr dringt in Mikoshi ein und begegnet Alt Cunningham, die euch vor die Wahl stellt: Ihr könnt euren Körper behalten und mit den Nomaden fliehen, oder ihr könnt euren Körper Johnny überlassen und im Cyberspace bleiben. Wenn ihr euch für die erste Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “Der Stern” frei, das euch die Trophäe “Der Stern” einbringt. Wenn ihr euch für die zweite Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “All Along the Watchtower” frei3, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt.

Die Mäßigkeit: Dieses Ende ist das neutralste, da ihr euch mit Alt Cunningham verbündet und Johnny opfert. Um dieses Ende freizuschalten, müsst ihr die Nebenmission Blistering Love abgeschlossen haben, bevor ihr Nocturne Op55N1 startet. Ihr entscheidet euch dann, Rogue Amendiares zu vertrauen und ruft sie an, um ihre Hilfe zu erbitten. Ihr führt dann einen Angriff auf das Arasaka-Hauptquartier durch, wobei ihr die Unterstützung von Rogue und Wraith habt. Ihr dringt in Mikoshi ein und begegnet Alt Cunningham, die euch vor die Wahl stellt: Ihr könnt euren Körper behalten und mit Rogue fliehen, oder ihr könnt euren Körper Johnny überlassen und im Cyberspace bleiben. Wenn ihr euch für die erste Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “Die Mäßigkeit” frei, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt. Wenn ihr euch für die zweite Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “All Along the Watchtower” frei, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt.

Die Sonne: Dieses Ende ist das tragischste, da ihr euch allein dem Arasaka-Hauptquartier stellt und Johnny verliert. Um dieses Ende freizuschalten, müsst ihr die Nebenmission Chippin’ In abgeschlossen haben, bevor ihr Nocturne Op55N1 startet. Ihr entscheidet euch dann, niemandem zu vertrauen und wählt die Option “Ich gehe allein”. Ihr führt dann einen Angriff auf das Arasaka-Hauptquartier durch, wobei ihr nur von Johnny begleitet werdet. Ihr dringt in Mikoshi ein und begegnet Alt Cunningham, die euch vor die Wahl stellt: Ihr könnt euren Körper behalten und mit Johnny fliehen, oder ihr könnt euren Körper Johnny überlassen und im Cyberspace bleiben. Wenn ihr euch für die erste Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “Die Sonne” frei, das euch die Trophäe “Die Sonne” einbringt. Wenn ihr euch für die zweite Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “New Dawn Fades” frei, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt.

Don’t Fear the Reaper: Dieses Ende ist das geheimste, da ihr es nur erreichen könnt, wenn ihr eine hohe Beziehung zu Johnny habt. Um dieses Ende freizuschalten, müsst ihr die Nebenmissionen Chippin’ In, Blistering Love und Tapeworm abgeschlossen haben, bevor ihr Nocturne Op55N1 startet. Ihr entscheidet euch dann, niemandem zu vertrauen und wählt die Option “Ich gehe allein”. Ihr müsst dann aber nicht sofort aufstehen, sondern könnt noch fünf Minuten mit Johnny reden. Wenn ihr eine hohe Beziehung zu ihm habt, wird er euch eine weitere Option anbieten: “Don’t Fear the Reaper”. Ihr entscheidet euch dann, Johnny die Kontrolle über euren Körper zu geben und einen Angriff auf das Arasaka-Hauptquartier durchzuführen, wobei ihr nur von Smasher begleitet werdet. Ihr dringt in Mikoshi ein und begegnet Alt Cunningham, die euch vor die Wahl stellt: Ihr könnt euren Körper behalten und mit Johnny fliehen, oder ihr könnt euren Körper Johnny überlassen und im Cyberspace bleiben. Wenn ihr euch für die erste Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “Don’t Fear the Reaper” frei, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt. Wenn ihr euch für die zweite Option entscheidet, schaltet ihr das Ende “New Dawn Fades” frei, das euch die Trophäe “Die Mäßigkeit” einbringt.

Der Selbstmord: Dieses Ende ist das kürzeste, da ihr es jederzeit auswählen könnt. Wenn ihr mit Johnny auf der Terrasse seid und mit ihm redet, könnt ihr die Option “Could also just put all this to rest” wählen, um das Spiel sofort zu beenden. Ihr nehmt dann die Pillen und eine Waffe in die Hand und erschießt euch selbst. Dieses Ende schaltet keine Trophäe frei, sondern ist nur ein Bonus-Ende für diejenigen, die keine Lust mehr haben, weiterzuspielen.